Fairer Tip des Monats – Februar 2023

„Safe Passage Bags“ aus dem Flüchtlingslager in Lesbos.

Taschen, von Flüchtlingen und Einheimischen auf Lesbos genäht. Aus Rettungswesten, Schlauchbootfetzen und anderen Resten. Taschen, die von der Flucht und vom Wunsch nach Sicherheit erzählen. Jede Tasche ein Einzelstück.

Die „Lesvos Solidarity“ auf der griechischen Insel Lesbos unterstützt seit 2016 Flüchtlinge, die auf Lesbos gestrandet sind. Die Gründerin, Efi Latsoudi, wurde u. a. mit dem Nansen-Flüchtlings-Preis der UNHCR ausgezeichnet. Nach der Räumung des auch in Deutschland berüchtigten Lagers Moria konnte die Lesvos Solidarity ein eigenes Zentrum in Mytilene gründen. Dort unterhält sie auch eine Nähwerkstatt. Flüchtlinge und Einheimische nähen dort gemeinsam Taschen aus Rettungswesten, Resten von Schlauchbooten und anderen Materialien. Jede Tasche ein Einzelstück, jede erzählt vom Wunsch nach einer sicheren Überfahrt.

Die gepa – Fair-Handels-Lieferant aus Wuppertal – vertreibt diese Taschen in Deutschland. Zu bekommen sind sie bei uns, im Ayuda Weltladen in der Haselackstr. 7.

Näheres über das Projekt
https://www.gepa.de/home/meldungen/safe-passage-bags-lesvos-solidarity.html
https://www.gepa.de/produzenten/produzent/produzenten/pdf/lesvos-solidarity.html